Dom zu Lübeck

Aktuelles

Veranstaltungen in der Passionszeit

 Der Frühling scheint schon da zu sein - und es ist doch gerade erst Ende Februar. Bis Ostern sind es nun noch acht Wochen. Und am Mittwoch, dem Aschermittwoch, beginnt die Passionszeit.
Wir wollen diese Zeit bis Ostern in besonderer Weise begehen und laden dazu herzlich ein zu zwei besonderen Formaten:

Die Passionsandachten finden immer mittwochs um 18.30 Uhr im Dom statt. Wir hören jeweils Abschnitte aus der Passionsgeschichte des Evangelisten Johannes. Einzelne Worte rücken in den Fokus. Dazu gibt es wunderbare Musik, vertraute und auch neue Passionslieder.

Passionsandachten "W o r t e"
  6. März     "Gebet"      mit Pastor Martin Klatt
13. März     "Suche"      mit Pastorin Margrit Wegner
20. März     "Lüge"        mit Pastorin Margrit Wegner
27. März     "Wahrheit"  mit Pastor Martin Klatt
  3.April      "Mensch"    mit Vikarin Maria Dietz
10. April     "Kreuz"       mit Propst Christoph Giering (Kath. Pfarrei zu den Lübecker Märtyrern)

 

Ein weiteres Angebot gibt es für alle, die sich in dieser Passionszeit intensiv und in besonderer Weise mit den Psalmen beschäftigen möchten:
„Höre meine Stimme, wenn ich rufe!“
Geistlicher Übungsweg in der Passionszeit - Mit Psalmen klagen, schweigen, loben.

Donnerstags im Gemeindehaus am Dom (Mühlendamm 2-6)
vom 21. März bis 11. April 2019 jeweils von 20.00 bis 21. 30 Uhr

 Mitten im Alltag, mit dem Alltag sich aufmachen…
…mit einer Weggemeinschaft auf Zeit:
   - vier Gruppenabende-
... mit gemeinsamer Meditation, Austausch, Singen und Impulsen für den Alltag
... die Passionszeit bewusst zu erleben
… für verschiedene geistliche Übungen
… die persönliche Spiritualität zu stärken

Im Mittelpunkt dieses Weges in der Fasten- und Passionszeit steht eine Auswahl von Klagepsalmen aus der Bibel. Mit ihnen lässt sich üben, das ganze Herz vor Gott auszuschütten. Sie bezeugen, dass sich auf den Kreuzwegen des alltäglichen Lebens etwas heilsam wandeln kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wünschenswert ist, soweit möglich, Ihre Teilnahme an allen vier Abenden.
Leitung: Julia Rabel (Pastorin und Geistliche Begleiterin) Nähere Informationen und Anmeldung (bis zum 14. März 2019): julia.rabel@seelsorge.nordkirche.de oder Tel. 0451 – 70 75 74 32

 

Foto: Ingo Socha

Zum Seitenanfang