Dom zu Lübeck

Was wir tun

Domwache

„Herzlich willkommen im Dom!“

 

 

 

 

 

 

 

Wer sind wir?
Zur Domwache gehören derzeit ca. 60 Damen und Herren, die sich ehrenamtlich darum bemühen, aufmerksame und freundliche Gastgeber und Repräsentanten der Domgemeinde und des Doms zu sein. Wir wollen Besucherinnen und Besuchern die Begegnung mit der alten Kathedrale ermöglichen. Wir geben Auskunft und bemühen uns um den Interessenausgleich zwischen Touristen und denen, die Stille und Andacht im Dom suchen.

Wo und wie oft treffen wir uns?
Täglich sind Domwachen während der Öffnungszeiten im Dom anzutreffen. An ihrem Namensschild sind sie leicht zu erkennen.
Mehrmals im Jahr gibt es Fortbildungen. Dazu gehören auch Exkursionen in andere Kirchen oder kirchliche Einrichtungen, sowie zu besonderen Werkstätten (Kirchenbauhütte, Orgelbau).

Was tun wir und was beschäftigt uns aktuell?
Die Domwache ermöglicht, dass der Dom an jedem Tag im Jahr auch außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet sein kann.

Derzeit überlegen wir, wie wir dem „Willkommen im Dom“ im Eingangsbereich noch stärker Ausdruck verleihen können.

Sie möchten mitmachen? Neue Ideen einbringen?
Sprechen Sie uns gern an! 
Magdalene Alps steht für Fragen und weitere Informationen gern zur Verfügung.
Tel. 0451 - 3845648

 

Zum Seitenanfang