Dom zu Lübeck

Kirchenmusik

Musik

Klaus Eldert Müller - Kantor und Organist des Lübecker Doms

Hartmut RohmeyerSeit März 2018 ist Klaus Eldert Müller Kantor und Organist am Dom zu Lübeck und damit musikalischer Leiter des Domchores sowie des Lübecker Sing- und Spielkreises. Von 2005 bis 2018 wirkte er als Kantor an der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi in Dortmund und leitete den Dortmunder Bachchor. Zur Förderung des Nachwuchses baute er dort eine Kinder- und Jugendkantorei auf. Für die ausscheidenden Mitglieder des Konzertchores gründete er eine Seniorenkantorei. Seine erste hauptamtliche Tätigkeit auf einer A-Kirchenmusikerstelle führte ihn 1996 ins Ruhrgebiet an die Christuskirche Alt-Oberhausen, für die er 2001 eine neue Orgel erbauen ließ. 2002 gewann er den Internationalen Orgelwettbewerb im Kloster Saarn/Mülheim an der Ruhr. Erste musikalische Impulse erhielt er auf seiner Heimatinsel Borkum. Während der Schulzeit gründete er seinen ersten Jugendchor und übernahm wenig später die Leitung des Kirchenchores an der Ev.-reformierten Inselkirche. Das Studium der Ev. Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und an der Musikhochschule Lübeck schloss er 1995 mit dem A-Diplom ab. Während des Studiums wirkte er als Kantor an der Christianskirche in Hamburg-Ottensen und an der Nathan-Söderblom-Kirche in Reinbek.

Zum Seitenanfang